Schamanentrommel selber bauen!

Wochenende 20. & 21. April 2024 / Sa, 10:00 bis 17:00 / So. 10:00 bi 17:00 jeweils 1h Pause ca. 13:00 bis 14:00 Uhr

Wo: Hauptstrasse 11, 4450Sissach (Direkt am Bahnhof, optimale Zugverbindungen in alle Richtungen)

Kosten: Inklusive Material, Holzrahmen, Fell, Schnur und Kurskosten  Total Fr.620.- Übernachtung im Kursraum mit Yogamatte möglich(Schlafsack mitbringen)

Anmeldung: Bitte frühzeitig Anmelden, Teilnehmerzahl ist begrenzt! über Kontaktformular, oder per E-Mail.

Leitung: 

Pesche Hürlimann: spielt, baut und restauriert seit 1984 im speziellen afrikanische Schlitztrommeln, Djembe & Basstrommeln, afrokubanische Bata (Ritualtrommeln) und Conga sowie Schamanen-Rahmentrommeln. Sein musikalischer und spiritueller Weg wurde stark geprägt von Persönlichkeiten die er über Jahre begleiten und mit Ihnen gemeinsam Wirken durfte. Antonio Sindreu (Zen & Aikido Meister) Mamady Keita (Meistertrommler Guinea)  Julio Davalos (Santeria de Cuba)  Chef Joseph (Hopi, Visionssuche & Schwitzhütten) Seni Camara (Balafonist Guinea) John Lash (Taichi & Qigong)

Langjährige Berufs Erfahrungen in Bereichen Kinder - Jugend - & Erwachsenen Arbeit garantieren eine sorgsamen & solide Art der Kursleitung.

 

Simone Kaiser: Bewegung, Sport, Tanz, Theater und Musik prägen Ihre Kindheit. Eine bewegte, kreative, künstlerische und naturverbundene Welt mit viel Zeit auf Wiesen, in Feldern und Wäldern bestimmen die Kindheit und Jugend.

Als ressourcenorientierte & prozessorientierte Tanztherapeutin  fokussiert Sie einfühlsam und kompetent  auf die Verbindung von Körper und Geist.

Das Erkennen von Möglichkeiten und Potenzialen und deren Entfaltung und eine achtsame Handlungsweise mit grösstmöglicher Wertfreiheit werden zentral. 

Sie begleitet Menschen kompetent und mutig, in deren Vielzahl menschlicher Aspekte mit Sonnen- und Schattenseiten.

 

 

Was: Im Tanz und Musik Raum Hauptstrasse 11 bauen wir unsere persönliche Rahmentrommel. Du baust unter kompetenter Anleitung deine Rahmentrommel. Im Verlauf des Kurses hast du Gelegenheit Fragen zu stellen und einiges interessantes über Rahmentrommeln zu erfahren. Wenn du willst, lasse dich inspirieren von verschiedenen rituellen Handlungen, die dazu dienen bewusster zu sein, auf das wesentliche zu fokussieren und dich liebevoll mit deinem Umfeld zu verbinden. Als Achtsamkeitsübung um deine Visionen, dein Denken und Wirken positiv, bewusst und selbst bestimmt zu lenken. Nimm dich war als ein Teil des Ganzen und lass es durch dich klingen, pulsieren und tanzen.

Wir werden auch im nahegelegenen Wald unseren Trommelstock suchen den wir danach im Raum bearbeiten. Wer will kann seine Trommel und den Stock auch noch mit individuellen Verzierungen und Symbolen schmücken.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmenden für das konzentrierte und fantasievolle Schaffen, für die sehr berührenden Begegnungen und wünsche euch allen viel Freude und inspirierende Reisen mit euren Trommeln!

In der Bildgalerie unten sind  Bilder von vergangenen Kursen zu sehen.

Feedback von Teilnehmer/ Innen

Es war eine wunderschöne Erfahrung in diesem Rahmen eine Trommel zu bauen. Der Kurs ist  eingebettet in Körperarbeit, Bewegung und Momente der Stille. Das gemütliche Arbeiten am Feuer, eine feine Suppe am Mittag und die Begegnung mit der Natur / den Spirits im Wald haben den Kurs abgerundet. Pesche mit Unterstützung von Simone haben diesen Kurs mit viel Liebe und Herzblut gestaltet. Vielen herzlichen Dank euch beiden! Man fühlt sich einfach wohl bei euch. Ja, und dann natürlich das Herzstück des Kurses, diese wunderbare Trommel  mit nach Hause nehmen zu dürfen und mit ihr auf Reisen zu gehen.

Gerne berichte ich noch kurz von meinen persönlichen Erfahrungen mit der Trommel. Vor zwei Wochen habe  ich eine schamanische Heilbehandlung gemacht. Es werden Heilsteine aufgelegt und normalerweise halte ich dann einfach den Raum, die Energie für einen Moment. Ich bin dann meiner Intuition gefolgt und habe auf meiner Schamanentrommel getrommelt. Es war eine so tiefe,   berührende Erfahrung für mich und  auch für den Menschen, den ich behandelt habe. Ich hatte seither noch zwei weitere Behandlungen und es war wieder die gleiche berührende Erfahrung, das Spiel aber ist ganz unterschiedlich. Es ist,  als ob ich mit der Trommel das „jetzt“ ausdrücken würde.  Ich stimme mich seither morgens in einem Ritual mit meiner Trommel auf den Tag ein. Es ist so viel Kraft & Lebendigkeit da. Es war das Trommeln, das mich gerufen hat, einfach nicht die Conga sondern die Schamanentrommel.

Vielen herzlichen Dank lieber Pesche für deine einfühlsame Begleitung, deine Offenheit während dieser Zeit des Wandels. Ich wünsche Dir und Simone von Herzen alles Liebe auf eurem Weg.
Herzliche Grüsse Sandra

Lieber Pesche

Eine besondere Verbindung hat auch ihre besondere Zeit. So hab ich auch unsere letzte Begegnung erlebt. Tief verbunden mit allem was ist.  Meine Trommel ist mir treue Begleiterin geworden, durch schwierige, wie auch glückliche Momente. Zu Hause belebt sie das Zimmer mit wunderbarer lebendiger Energie. Wir sind ein unzertrennliches Paar geworden. Auch meine Freunde sind von ihr angetan, diese Wirkung ist erstaunlich.

Heute war ich mit einer Freundin an der Aare zum Trommeln. Sie hat auch ein Foto gemacht. Das finde ich stimmig und schicke dir gerne für deine Homepage.

Ich hab noch einen neuen leichten „Stecken“ kreiert. Damit tönt die Trommel wundervoll.

Herzgrüsse an dich und deine liebe Familie

Rita

 

 

Der Bau meiner Schamanentrommel hat mich sehr begeistert. Es war wunderschön mit den eigenen Händen etwas zu schaffen, die feuchte, glitschige Tierhaut zu fühlen, die Haut auf den Rahmen aufzuziehen, im Gewirr der vielen Schnüre Ordnung zu schaffen und zu erfahren wie sich das Naturmaterial Haut verändert, wenn die Feuchtigkeit weicht. 

Der kreative Prozess hatte für mich einen meditativen Charakter. Im Hier und Jetzt zu sein hat mir gut getan und war unglaublich entspannend. 

Zum erfolgreichen Gelingen trug eine kompetente und anregende Atmosphäre bei. Es gab viele tolle Impulse von Pesche, sowie Anregungen zu Symbolen, die wir in unsere Trommel einbauen konnten. Schön war die Offenheit und Toleranz in unserer Gruppe. 

Erste vorsichtige Töne konnten wir unserer Schamanentrommel schon am zweiten Tag entlocken und spielerisch auf kurze Entdeckungsreise gehen. 

Ich habe viel Freude am Spielen auf meiner Schamanentrommel.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an Pesche und auch an Simone, die uns mit Entspannungsübungen und Tanz aus dem Alltag abholte.

 

Monik