Meditation - Achtsamkeit

Mit Achtsamkeit in den Tag - Gemeinsame Morgenmeditation und Achtsamkeitsübungen für Körper und Geist ab Mittwoch 17. Mai

1. Gruppe 6:00 - 6:45 Uhr 2. Gruppe / 7:00 - 7:45 Uhr

Im TaGeRhy am Bahnhof Sissach

Kosten pro Quartal ( 10 Lektionen) 150.-

Anmeldung hier über Kontaktformular!

 

 

 

 

Einfach nur Sein.

 

In diesem Kurs der jeweils morgens stattfindet, werden einige grundlegende Meditationstechniken vermittelt. Du hast Gelegenheit diese Kennenzulernen und zu Praktizieren.

Wir beginnen mit einfachen Aufwärmübungen, abgeleitet von Yoga und Qigong um Körper und Geist zu aktivieren, zu stärken und zu lösen. Dan folgt die Meditation.

 

 

Die verschiedenen Meditationsübungen

Ich praktiziere keinen streng traditionellen Stiel, sondern habe über die Jahre meiner Ansicht nach sinnvolle Übungen zusammengestellt. Inspiriert  von Zazen, Weiterbildungen wie Gewaltfreie Kommunikation und Stressmanagement.

  • Zazen, die klassische Zen Meditation nach Antonio Sindreu, den ich übe 5 Jahre intensiv begleiten durfte, und von dem ich das Zertifikat zum Unterrichten erhielt. Er war  direkter Schüler von Zen Meister Taisen Deshimaru Roshi, (Deshimaru begab sich im Jahre 1967 nach Europa. Er ließ sich in Paris nieder und versammelte in kurzer Zeit eine Schar Anhänger um sich, mit denen er sehr erfolgreich die Verbreitung des Zen-Buddhismus in Europa begann. Es entstanden zahlreiche neue Zen-Gruppen, die die Praxis des Zazens: Einzig konzentriertes Sitzen) übten.
    1979 gründete er den ersten Zen-Tempel in Europa „La Gendronniére, wo heutzutage regelmäßig viele Menschen an Sesshin, dies sind mehrtägige intensive Meditationsübungen teilnehmen.
    Am 30. April 1982 starb Deshimaru in Japan.

 

 

 

  • Body Scan nach Jon Kabat-Zinn (Jon Kabat-Zinn ist emeritierter Professor an der University of Massachusetts Medical School in Worcester. Er unterrichtet Achtsamkeitsmeditation, um Menschen zu helfen, besser mit Stress, Angst und Krankheiten umgehen zu können.

     

 

-         Gehmeditation  

 

 

-         Klangmeditation

 

 

 

-         Atemmeditation

 

 

 

Im Einführungszyklus werden wir absichtlich nur kurze Phasen Meditieren, um achtsam an die Praktiken herangeführt zu werden, ohne Leistungsdruck und Überforderung. Zu Beginn und am Ende sorgen einfache Übungen zur wichtigen Lockerung, Entspannung und Ausgleich.

 

Die gemeinsamen Meditationsstunden werden fortlaufend weiter angeboten. Auch weitere Einführung-Zyklen werden stattfinden.

 

Für Meditationsgeübte besteht die Möglichkeit über längere Zeit zu meditieren.